Donnerstag, 30. Mai 2013

Silhouette Cameo Messer

Vergleich Silhouette Messer
und Messerhalter 0,9 mm/ PHP2682 Serie 3
 
 
Achtung: seit heute 03.06.13 ist der Messerhalter im Angebot incl. 45 Grad-Klinge für 49.90 Euro!!!
 
und es gibt eine tolle neue Anleitung zum Messerhalter
 

Ich ärgere mich immer wieder über die verstopften Messer von der Silhouette Cameo. In der weissen Kappe, in der die Messerklinge sitzt, sammeln sich mit der Zeit kleine Papier- und Vinylreste. Dadurch verstoft die Kappe und das Messer kann sich nicht mehr frei drehen. Das sieht man daran, das das Papier nicht mehr sauber geschnitten wird, sondern ausfranst und reisst, oder nicht durchgeschnitten wird. Manchmal löst das Messer dann auch das Papier von der Schneidematte und schiebt es herunter. Da ich Silhouette Messer alter Bauart besitze, die sich nicht gut öffnen lassen, ist die Reinigung fast unmöglich. Es gibt dazu eine Anleitung im Netz, aber diese ist nur auf eigene Gefahr auszuführen. Es ist möglich, aber führt nicht immer zum gewünschten Erfolg, im Schlimmsten Fall ist der Messerhalter hinterher reif für die Mülltonne. Das ist mir jetzt 2 mal passiert. Die Klinge ist wie neu, nur 1 Monat benutzt, aber nicht mehr zu gebrauchen. Das erste Messer war anderthalb Jahre alt, und hat noch perfekt geschnitten, ist aber auch beim zweiten Mal Reinigen kaputt gegangen.

Das Silhouette-Messer neuer Bauart hat in der weissen Kappe einen Deckel, den man abdrehen kann, um es zu reinigen. Leider kann ich euch davon kein Bild zeigen. Von den Bildern die ich gesehen habe, bin ich nicht restlos überzeugt.

So habe ich mich jetzt für den Messerhalter 0,9mm/ PHP2682 Serie 3 entschieden. Zu dem Messerhalter muss man sich eine Klinge dazu bestellen. Es gibt zwei Klingen zur Auswahl,
die 45 Grad und die 60 Grad -Klinge. Ich habe mich erstmal für die 45 Grad Klinge entschieden, da die für meine Bedürfnisse ausreichend sein dürfte. Und nach den ersten Schnitten bin ich hoch zufrieden.
Die Einstellung der Messertiefe ist zwar etwas aufwändiger, lässt sich aber gut meistern. Die Schnitte mit 130gr/m Tonpapier bis 300 gr/m Tonkarton sind sehr sauber. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Cameo wieder "singt" statt zu knattern und zu quietschen.
Das Video von Hobbyplotter für die Schnitt-Einstellung lässt sich prima auch auf den Messerhalter PHP 2682 anwenden.

Hobbyplotter Messerhalter 0,9 mm / PHP2682 Serie3
Hobbyplotter Stahlmesser 0,9 mm 45°
Hobbyplotter Stahlmesser 0,9 mm 60°

Hobbyplotter SILHOUETTE Messer mit 10 Einstellungen




Grundsätzliche Tipps zur Verwendung des Messers
bei der Silhouette Cameo (egal welche Bauart):

- Messer in die Maschine einsetzen:

Den hellblauen Drehhebel aufdrehen, dann kann das Messer entnommen  oder eingesetzt werden.
Zum Entnehmen: einfach den Messerhalter nach oben herausziehen.
Zum Einsetzen: mit einer Hand unter den hellblauen Drehhebel greifen und diesen leicht nach oben festhalten.  Dann den Messerhalter in die Öffnung einsetzen. Den hellblauen Hebel wieder zudrehen.
Das Festhalten ist wichtig, damit beim Einsetzen das Messer nicht unten auf die Maschine knallt. Dabei kann die Klingenspitze abbrechen oder beschädigt werden.

 

- Messereinstellung und Schnitt-Tiefe ermitteln:

Nach meiner Erfahrung sind die Schnitteinstellungen, die Silhouette im Programm vorgibt, recht gut. Natürlich muss man dazu die Grammatur des Papiers  wissen und beachten.
Die Grammatur ist oft als Angabe auf der Verpackung, z.B. 80gr/m² (Druckerpapier) oder 220 gr/m² (SU Cardstock), man kann die Grammatur aber auch hier errechnen: Papiergewicht Rechner
Man kann die vorgegebenen Einstellungen aber auch nach Bedarf verändern. Mir hilft es oft schon, z.B. die Geschwindigkeit zu verändern.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, gibt es hier das Video Die Einstellung der Messerlänge für SILHOUETTE CAMEO von Hobbyplotter zum manuellen Ermitteln der Schnitt-Tiefe.




1 Kommentar: